Umweltthemen in Irdning-Donnersbachtal

Als Umweltthemen können alle jene Themen verstanden werden, die unsere Lebensqualität - positiv oder negativ - beeinflussen. Wir Menschen gestalten unsere Umwelt in vielfältiger Art und Weise mit, und zugleich wirkt die uns umgebende Welt auf uns ein. Im schlimmsten Fall können solche Einflüsse in Krankheit oder Tod enden, beispielsweise im Straßenverkehr. Im positiven Fall haben wir eine lebenswerte Umwelt, die uns Freude und ein schönes Leben beschert, beispielsweise durch unsere schöne Landschaft, die Natur oder durch ein schönes Ortszentrum. Aber auch ein gemeinschaftliches und friedliches Miteinander sind ein wichtiger Teil unserer Umwelt.

 

Diverse Umweltprobleme in unseren Orten und in der Region:

 

  • Schadstoffemissionen aus KfZ-Verkehr und Heizen
  • Mangelnde Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln
  • Ressourcen- und insbesondere Erdölverbrauch zu Lasten nachkommender Generationen
  • Hohe Importrate und geringe Wertschöpfung in der Region

Blick vom Kirchturm Irdning nach Osten